Impressum & Datenschutzerklärung:
Impressum:
Kontaktadresse
Massage Therapie
Andrea Hüsing
Wylenstrasse 24
6440 Brunnen
Handelsregistereintrag
Eingetragener Firmenname: Andrea Hüsing
Nummer: CHE-114.628.955
Handelsregisteramt: Schwyz
Datenschutzerklärung allgemein:
Um was geht es in dieser Datenschutzerklärung?
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie und wozu wir Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden. Datenschutz ist immer Vertrauenssache. Unser Ziel ist es, Sie über die Bearbeitung Ihrer Personendaten umfangreich zu informieren und die Orientierung zu erleichtern. Wir haben diese Datenschutzerklärung nach dem Schweizer Datenschutzgesetz ausgerichtet.
Für wen / was ist diese Datenschutzerklärung bestimmt?
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten. Dies unabhängig der Kontaktaufnahme. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung von Personendaten in allen unseren Geschäftsbereichen. Die Datenschutzvorgabe sind auf unserer Website aufgeschaltet.
Wie schützen wir Personendaten?
Wir treffen geeignete Sicherheitsmassnahmen (organisatorisch und technisch), um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren. So schützen wir sie möglichst gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen und wirken der Verlustgefahr, einer ungewollten Offenlegung, einem unberechtigten Zugriff oder unbeabsichtigten Veränderung entgegen. Wir können Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen. Gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.
Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
Die Geschäftsleitung ist in unserer Praxis grundsätzlich datenschutzrechtlich verantwortlich und überwacht die korrekte Datenbearbeitung.
Umfang der Personendaten
In der Ausübung unserer Tätigkeitbearbeiten wir ein Vielzahlt von Daten. Im Fokus stehen hauptsächlich Stammdaten, Vertragsdaten, Gesundheitsdaten mit besonders schützenswerten Daten, Kommunikationsdaten sowie sonstige Daten.
Stammdaten
Stammdaten sind die grundlegenden Daten unserer PatientInnen / KundInnen. Wir sprechen hier von Vorname, Nachname, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Krankenkassendaten. Wir erheben Stammdaten, wenn sie sich für eine unserer Dienstleistungen entscheiden (z.B. Medizinische Massage, Kursbesuche etc.). Auch für Zugangskontrollen zu unseren Anlässen (z.B. Kurse) oder Praxisräumlichkeiten können wir Stammdaten erheben. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen oder über Vertragspartner und Behörden. Wir können im Rahmen von Stammdaten auch Gesundheitsdaten sowie Angaben über Dritte (z.B. Familienmitglieder) bearbeiten.
Vertragsdaten
Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit den Behandlungen oder allgemein eines Vertragsabschlusses (z.B. Kursbesuche, Materialkauf) anfallen. Auch Gesundheitsdaten und Angaben über Dritte können dazu gehören, z.B. Angaben über Krankheitsfälle in der Familie. Verträge schliessen wir vor allem mit PatientInnen, KundInnen, StellenbewerberInnen, GeschäftspartnerInnen oder allgemein VertragspartnerInnen ab.
Gesundheitsdaten - Besonders schützenswerte Daten
Gesundheitsdaten bearbeiten wir aufgrund unseres therapeutischen, medizinischen Angebots. Auf den Schutz dieser Daten müssen und wollen wir besonderen Wert legen. In der Regel bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie haben uns diese Daten von sich aus bekanntgegeben oder haben eingewilligt. Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies aus rechtlicher Sicht gegeben und erforderlich ist und es das anwendbare Recht ihre Bearbeitung zulässt.
Neben Gesundheitsdaten haben auch Personendaten von Kindern einen besonderen Schutz. So bitten wir Eltern / gesetzlichen Vertreter um ihre Zustimmung, wenn wir bewusst Personendaten von urteilsunfähigen Kindern gestützt auf eine Einwilligung bearbeiten. Wurde eine Zustimmung für ein Kind durch seine Eltern oder gesetzlichen Vertreter gegeben, steht es dem Kind bei Erreichen der Urteilsfähigkeit bezüglich Konsequenzen der Einwilligung oder bei Erreichen der Volljährigkeit frei, diese Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen. In Bezug auf den konkreten Fall urteilsfähige Kinder lassen wir in Fragen zum Umgang mit ihren Daten in der Regel selbst entscheiden; das Gesetz sieht dies so vor.
Kommunikationsdaten / Sonstige Daten
Wenn unsere Praxis mit Ihnen oder Sie mit uns in Kontakt stehen, bearbeiten wir die ausgetauschten Inhalte, insbesondere können wir auch um Identifikationsnachweise einholen (Ausweise, Krankenkassenkarte). In der Kommunikation werden so viele Daten ausgetauscht.
Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf unsere PatientInnen / KundInnen beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. Pandemie, im Rahmen von Schutzkonzepten).
Wir können auch Fotos, Ton – und/oder Videoaufnahmen machen, in bzw. auf denen unsere PatientInnen/KundInnen vorkommen können (z.B. Telefonische Beratung, Teilnahme Veranstaltung) und erhalten dabei Angaben über Ihr Verhalten in den entsprechenden Situationen. Bei medizinischen Untersuchungen kann es auch zu Aufnahmen kommen, um der Gesundheitsfachperson beispielsweise zu ermöglichen, Symptome besser beurteilen oder Behandlungsschritte besser begleiten zu können.
Bei jeder Verwendung unserer Website fallen aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an, die in Protokolldateien, den sogenannten Log-Daten temporär gespeichert werden (u.a. IP-Adresse, Angaben über den Internet-Service-Provider, Angaben über das Betriebssystem, Browser und URL, Datum/Zeit, aufgerufene Inhalte beim Besuch unserer Website). Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Funktionalität sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu statistischen Zwecken. Die IP-Adresse wird zusammen mit anderen Log-Dateien bei Angriffen auf die IT-Infrastruktur oder anderen möglicherweise unerlaubten/missbräuchlichen Nutzung unserer Website zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation beigezogen.
Cookies sind Dateien, die ihr Browser automatisch auf ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kenn-Nummer (eine ID), durch die einzelne BesucherInnen von andern unterschieden werden. Bei den Cookies unterscheiden wir von den notwendigen Cookies (sind erforderlich damit Website funktional bleibt), Leistungs-Cookies (erheben Informationen über die Nutzungsweise unserer Website um Analysen zu ermöglichen), Funktionale Cookies (ermöglichen erweiterte Funktionalitäten bereitzustellen und personalisierte Inhalte anzuzeigen) sowie Marketing-Cookies (ermöglichen es Sie auf auf unserer Website und Website Dritter mit Werbung anzusprechen).
Woher stammen die Personendaten?
Häufig werden uns die Personendaten durch die PatientInnen und KundInnen selbst bekanntgegeben. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben sie uns meist selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben sie uns häufig selbst bekannt. Jedoch können wir Personendaten über sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B., wenn sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, unsere Angebote und unsere Website nutzen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltensdaten.
Personendaten können wir aber auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten oder im Falle von medizinischen Untersuchungen um Stammdaten.
Was ist der Zweck der Bearbeitung von Personendaten?
Das Bearbeiten von Personendaten hilft allen involvierten die Effizienz zu steigern und ist grundsätzlich Basis / Voraussetzung eines Auftragsverhältnisses.
Auftrags-/Vertragsabwicklung mit Effizienz
Um den bestmöglichen Service zu bieten, damit Sie gesund bleiben oder es wieder werden, sind wir in unseren medizinischen Dienstleistungen auf korrekte Daten angewiesen.Wir möchten unsere internen Abläufe effizient gestalten und bearbeiten so Personendaten deshalb auch für unsere praxisinterne Administration. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten.
Kommunikation
Wir möchten zusammen in Kontakt bleiben, nur so können wir auf individuelle Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und sofern die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Insbesondere ist es unser Anliegen nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. So muss es auch im Sinne unsrer Kunden sein, dass wir möglichst auf Papierkorrespondenzen verzichten (u.a. Terminbuchungen, Rechnungen) und gehen grundsätzlich von einer generellen Einverständniserklärung für einen papierlosen, unverschlüsselten E-Mail Versand aus, mit Ausnahme von besonders schützenswerten Gesundheitsdaten selbstverständlich.
Einhaltung rechtlicher Anforderungen zur Sicherheit / Prävention (Rechtswahrung)
Wir schaffen die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen. So müssen wir zwingend Personendaten bearbeiten, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse aufzudecken und/oder zu verhindern.
Als Gesundheitsfachpersonen möchten wir in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B., um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten.
Qualitätsverbesserung / Marketing
Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten und bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke Wir möchten die Qualität unserer Angebote laufend verbessern und attraktiver machen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit Studien und für die Verbesserung der Qualität. Wann immer möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
Auf welche Rechtsgrundlage stützen wir die Bearbeitung der Personendaten?
Unsere Bearbeitung der Personendaten stützt sich je nach Zweck der Datenbearbeitung auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:
-
- für die Erfüllung eines Vertrags/ einer Dienstleistung mit der betroffenen Person dient
- für vorvertragliche Massnahmen erforderlich ist
- für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist
- zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist
- auf einer Einwilligung beruht
Wem geben wir Personendaten weiter?
Wir gewähren unseren Mitarbeitern und Therapierenden nur Zugriff auf Ihre Personendaten, wenn dies für die Tätigkeit der betreffenden Mitarbeitenden erforderlich ist. Dazu können auch Mitarbeitenden in anderen Abteilungen einbezogen werden (z.B. Verwaltung, IT). Sie sind dabei an unsere Weisungen gebunden und im Umgang mit Ihren Personendaten zu Vertraulichkeit verpflichtet.
In Einzelfällen ist es zudem möglich, dass wir Personendaten an andere Dritte (z.B. Krankenversicherer) auch zu deren eigenen Zwecken weitergeben, z.B. wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.
Wenn wir Drittdienstleistungen in Anspruch nehmen, geben wir diese Unternehmen ausserhalb unserer Praxis Personendaten weiter. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sogenannte «Auftragsbearbeiter». Unsere «Auftragsbearbeiter» sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.
Selbstverständlich befolgen wir die Vorschriften der besonderen Berufsgeheimnisse (Gesundheitsfachpersonen), welchen wir in bestimmten Fällen unterstehen. In solchen Fällen geben wir die betreffenden Daten (z.B. Ihre Gesundheitsdaten) auch innerhalb unserer Praxis nur entsprechend den Vorgaben des Berufsgeheimnisses weiter (z.B. wofür Ihre Behandlung nötig ist).
Wie lange bearbeiten / speichern wir Personendaten?
Personendaten bearbeiten und speichern wir, solange
- wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben
- es für den Zweck erforderlich ist
- sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gelten zehnjährige oder längere Aufbewahrungsfristen)
In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir grundsätzlich Ihre Personendaten.
Welche Rechte berücksichtigen wir im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten?
Unter bestimmten Umständen gewährt Ihnen das anwendbare Datenschutzrecht das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, hauptsächlich Werbe-E-Mails und weiteren berechtigter Interessen an der Bearbeitung.
Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:
- unrichtige Personendaten zu korrigieren
- die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen
- von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten
- von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, sofern eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht
Sie können die oben genannten Rechte mit Kontaktaufnahme per E-Mail ausüben, aber auch Newsletter und andere Werbe-E-Mails abbestellen. Zu beachten gilt, dass diese Rechte im Einzelfall möglicherweise eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, beispielsweise dies zum Schutz anderer Personen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Wenn Sie Bedenken zur Bearbeitung Ihrer Persondendaten bezüglich Rechtskonformität haben, können Sie bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einreichen.
Wie können wir kontaktiert werden?
Gerne können Sie unsere Praxis bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zur Bearbeitung Ihrer Personendaten wie folgt kontaktieren:
Massage Therapie
Andrea Hüsing
Wylenstrasse 24
6440 Brunnen
Tel. 079 304 54 73
Mail: UjM6JzchOzw1EjU-KnwxOg@nospam
Änderungen Datenschutzerklärung
Wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn es neue Rechtsvorschriften gibt, kann diese Datenschutzerklärung im Lauf der Zeit angepasst werden.
Die jeweils gültige Datenschutzerklärung ist auf unserer Website aufgeschaltet. Generell gilt jedoch die Version für die Datenbearbeitungen bei Beginn der entsprechenden Bearbeitung.
Quelle: Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt mit Hilfe/Anleitung Verband der Medizinischen Massage Schweiz (vdms-asmm)
Datenschutzerklärung Website:
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Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.
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